Baufachwirt = Bachelor of Building and Construction (CCI)

23

Jun

2014

Alle Baufachwirte, die in einem Unternehmen tätig sind, dass auch im englisch-sprachigen Raum Bauleistungen erbringt, können ihre Qualifikation mit „Bachelor of Building and Construction (CCI)“ ausweisen. So lautet die offizielle Übersetzung des Baufachwirte-Abschlusses. Damit ist in einigen Ländern bereits ein Schritt möglich, der in Deutschland erst in der Vorbereitung ist. Gemäß dem Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR), […]

ebodenmueller 11:01

Alle Baufachwirte, die in einem Unternehmen tätig sind, dass auch im englisch-sprachigen Raum Bauleistungen erbringt, können ihre Qualifikation mit „Bachelor of Building and Construction (CCI)“ ausweisen. So lautet die offizielle Übersetzung des Baufachwirte-Abschlusses.

Damit ist in einigen Ländern bereits ein Schritt möglich, der in Deutschland erst in der Vorbereitung ist. Gemäß dem Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR), der in einen Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR, dqr.de) überführt werden muss, werden die Fachwirte-Qualifikationen auf gleichem Niveau wie Bachelor-Abschlüsse eingestuft. Diese Qualifikationsrahmen sollen dazu dienen, die verschiedenen Berufs- und Fortbildungsabschlüsse in den einzelnen Ländern untereinander vergleichbar zu machen, um die Freizügigkeit der Aufnahme von Beschäftigungsverhältnissen europaweit zu fördern.

Während die Ausbildungsabschlüsse bereits ratifiziert sind, kann dies bei den Fortbildungsqualifikationen noch etwas dauern, da im Moment zunächst alle Fortbildungsprüfungen auf einer Gesamtliste erfasst werden. Bezüglich der Aufnahme des Baufachwirt-Abschlusses ist die IHK Köln bereits aktiv.

Insofern ist es aber eine erste Hilfe, sich zunächst in englisch-sprachigen Internetauftritten, auf Visitenkarten, im Schriftverkehr etc. der englischen Übersetzung zu bedienen.

Der nächste Baufachwirt-Lehrgang beginnt am 6. November 2014 und bereitet auf die Prüfung im Frühjahr 2016 vor. In der IHK Köln istsoeben eine Ausstellung  zu sehen, für die auch eine unserer Baufachwirtinnen, Annette Brand, in typischen Alltags-Arbeits-Situationen gezeigt wurde und die in den Interviews dann auch geschildert hat, wie sie die Fortbildung mit unserem Fernkurs erlebt hat.  

Die Ausstellung, die von Ahrens+Steinbach Projekte – Zukunft fotografieren! Nussbaumer Straße 32, 50823 Köln fotografiert wurde, ist bis zum 30. Juni von 8 bis 17 Uhr in der IHK Köln, Unter Sachsenhausen, zu sehen.

Nächster Beitrag | Vorheriger Beitrag

  1. Liebe Fr. Bodenmüller,

    danke für den Hinweis, das man den Fachwirt dem Niveau des Bachelor anhebt.
    Durch meine verschiedenen Auslandseinsätze sind unter anderem Lebensläufe in englischer Sprache erforderlich. Gibt es zu der o.g. Thematik schon neuere Erkenntnisse bzw. wie sieht es aktuell mit der Ratifizierung aus? Über ein Feedback würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Cindy Bornkessel (CCI)

  2. Hallo, Frau Bornkessel,

    ich bin gerade beim Aufräumen in all den Spams, die der Blog leider auch anzieht, auf Ihre Nachricht gestoßen. Ich bitte sehr um Entschuldigung, dass ich diese nicht früher gesehen habe!
    Leider müssen wir hinsichtlich des Baufachwirtes aktuell noch mit der englischen Übersetzung Vorlieb nehmen. Bachelor of Building and Construction (CCI) ist aber für Sie überhaupt kein Problem, da Sie ja den Lebenslauf dann eh auf Englisch abfassen.

    Eventuell eröffnet sich demnächst aber eine Möglichkeit, über die sog. Praxis-Bachelor diesen Titel auch in Deutschland nutzen zu dürfen.

    Wir werden auf jeden Fall darüber informieren.

    Liebe Grüße, E. Bodenmüller


Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar