Bau-ARGEN: Was tun bei Insolvenz eines Gesellschafters?

30

Mai

2012

Sowohl aus rechtlicher als auch aus kaufmännischer Sicht ist diese Frage für viele ARGE-Partner außerordentlich wichtig. Dies zeigte sich auch wieder einmal in den beiden BWI-Bau-Seminaren zur „Geschäftsführung der ARGE“ als auch zur „Kaufmännischen Abwicklung von Bau-ARGEN“, die mit sehr großem Zuspruch im März und April durchgeführt wurden. Bei beiden Veranstaltungen gaben die Teilnehmer zu […]

ebodenmueller 11:02

Kö-Bogen_0002

Sowohl aus rechtlicher als auch aus kaufmännischer Sicht ist diese Frage für viele ARGE-Partner außerordentlich wichtig. Dies zeigte sich auch wieder einmal in den beiden BWI-Bau-Seminaren zur „Geschäftsführung der ARGE“ als auch zur „Kaufmännischen Abwicklung von Bau-ARGEN“, die mit sehr großem Zuspruch im März und April durchgeführt wurden.

Bei beiden Veranstaltungen gaben die Teilnehmer zu über 95 % an, das ihre Erwartungen mindestens erfüllt, zum Teil sogar übertroffen wurden. Als besonders positiv wurden die vertragsrechtlichen Erläuterungen, die umfassenden Skripte, die einprägsame Präsentation sowie vor allem die Praxisnähe hervorgehoben.

So wurden z. B. zum Ausscheiden eines Gesellschafters eine Reihe von Sachverhalten angesprochen, zu denen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen anhand einer Checkliste die für sie wichtigsten Punkte notieren konnten.

Fragen ergeben sich u. a. bezüglich der Sicherstellung von Unterlagen, der exakten Erfassung einschl. schriftlicher und fotografischer Dokumentation des Leistungsstands sowie der Risikobewertung für noch erforderliche Nacharbeiten und Verpflichtungen aus Mängelhaftung.

Beide Veranstaltungen werden voraussichtlich im Herbst-/Winterhalbjahr 2012/2013 wieder angeboten. Allerdings werden vereinzelte Punkte beider Seminare, z. B. zu den Musterverträgen sowie zur kaufmännischen Abwicklung auch im Rahmen des BWI-Bau-Fernkurses „Rechnungswesen und Kaufmännische Abwicklung der Bau-ARGEN“ behandelt.

Darüber hinaus erhalten Interessenten über den BWI-Bau-Newsletter die frühestmöglichen Infos zu Wiederholungsterminen der beiden Einzelveranstaltungen.

Nächster Beitrag | Vorheriger Beitrag


Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar