Unternehmensplanung und Bankenreporting

15

Mai

2012

Langfristige Planung am Bau – geht das? Schon jedes einzelne Bauprojekt ist mit Unsicherheiten behaftet, die sich nur schwer prognostizieren lassen. Unternehmensplanungen werden deshalb häufig als ungenau, kompliziert und wenig flexibel eingeschätzt. Eine rollierende Unternehmensplanung berücksichtigt die Dynamik der Geschäftsentwicklung und ermöglicht stets aktuelle Prognosen hinsichtlich Ergebnis und Liquidität. Sie wird so zum zentralen Steuerungsinstrument, […]

ebodenmueller 11:14

Langfristige Planung am Bau – geht das?

Schon jedes einzelne Bauprojekt ist mit Unsicherheiten behaftet, die sich nur schwer prognostizieren lassen. Unternehmensplanungen werden deshalb häufig als ungenau, kompliziert und wenig flexibel eingeschätzt.

Eine rollierende Unternehmensplanung berücksichtigt die Dynamik der Geschäftsentwicklung und ermöglicht stets aktuelle Prognosen hinsichtlich Ergebnis und Liquidität. Sie wird so zum zentralen Steuerungsinstrument, auch für die operative Geschäftsführung, und damit zu einem Muss für jeden Bauunternehmer.IMG_0035

Unumgänglich wird sie auch im Rahmen der Finanzierung. Eigen- und Fremdkapitalgeber verlangen zu Recht, dass von Unternehmensseite Überlegungen zur Zukunftssituation angestellt und zahlenmäßig fundiert hinterlegt werden.

Für das BWI-Bau sind deshalb in der Beratung von Bauunternehmen der Aufbau einer Unternehmensplanung und die Aufbereitung der Auswertungen bis hin zum Bankenreporting eine der wichtigsten Aufgabenstellungen geworden. Zukunftsorientierte Unternehmensstrategien kommen nicht ohne aus, zu komplex ist die Unternehmensrealität geworden, zu komplex, um nur aus dem Gefühl heraus zu agieren.

In der strategischen Allianz mit der BRZ Deutschland GmbH sowie mit weiteren Partnern nicht nur aus den beratenen Unternehmen, sondern auch aus den Kreditinstituten, fanden dazu im April und Mai auch zwei öffentliche Schulungsveranstaltungen statt, im Rahmen derer wir über die entwickelten Instrumente informiert haben.

Nächster Beitrag | Vorheriger Beitrag


Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar