Marketing und Vertrieb in Bauunternehmen

30

Jan

2013

Als Dienstleister agieren Bauunternehmen unter besonderen Rahmenbedingungen: Steigende Herstellkosten, ein massiver Preiswettbewerb und hohe Projektrisiken zwingen Baubetriebe dazu, neue Strategien zu finden, um sich erfolgreich im Markt zu behaupten. Aber wie können Bauunternehmen dem Preisdruck und den schwindenden Margen wirksam und zukunftssicher begegnen? Marketing, verstanden als strategische Führungsaufgabe, unterstützt die Entscheidungsträger dabei, den eigenen Betrieb [...]

ebodenmueller 15:37

Als Dienstleister agieren Bauunternehmen unter besonderen Rahmenbedingungen: Steigende Herstellkosten, ein massiver Preiswettbewerb und hohe Projektrisiken zwingen Baubetriebe dazu, neue Strategien zu finden, um sich erfolgreich im Markt zu behaupten.

Aber wie können Bauunternehmen dem Preisdruck und den schwindenden Margen wirksam und zukunftssicher begegnen?

Marketing, verstanden als strategische Führungsaufgabe, unterstützt die Entscheidungsträger dabei, den eigenen Betrieb für die Zukunft optimal zu positionieren.

Eine von BRZ initiierte Marktstudie hat gezeigt, dass noch viel Informationsbedarf besteht: Marketing wird häufig noch zu stark mit Werbung gleichgesetzt. Auch sind viele der gängigen Konzepte auf die Vermarktung von Konsumgütern ausgerichtet und deshalb in der Baubranche nicht ohne weiteres umsetzbar.

Die in Kooperation mit dem BWI-Bau konzipierten und durchgeführten BRZ-Mittelstandsseminare 2013 schließen diese Lücken. Die zentralen Fragestellungen sind dabei:

  • Wie lässt sich Marketing im Bauunternehmen gewinnbringend einsetzen und organisieren?
  • Welcher Mix an Marketing-Instrumenten bietet sich an?
  • Wie schaffe ich es, durch konsequente Vertriebsarbeit an diejenigen Aufträge heranzukommen, die für mich tatsächlich erfolgversprechend sind?

Interessierte können zwischen zwei Terminen und Veranstaltungsorten im März 2013 wählen.

8. und 9. März 2013 in Hamburg

In bester Lage von Hamburg – dem Tor zur Welt, unweit des Hamburger Michels, der lebendigen HafenCity, der berühmten Speicherstadt und den beeindruckenden St.-Pauli-Landungsbrücken, liegt Ihr leger-elegantes Hotel in Hamburg, das Lindner Hotel Am Michel. Eine exklusive Geschäftsadresse mit modernster Ausstattung, ein geschmackvolles CityHotel für Städtebummler, ideales Domizil für Musicalreisen und ein charmanter WeltHafen inmitten von internationalen Trends und hanseatischen Traditionen.

15. und 16. März 2013 in Nürnberg

Im Herzen der Stadt heißen wir Sie im Sheraton Carlton Hotel Nürnberg herzlich willkommen. Die Franken-Metropole verwöhnt Sie mit dem Besten aus zwei Welten: Tradition und Moderne, Messen und Freizeit. Der Bahnhof, nur wenige Schritte vom Hotel entfernt, ist Ihre direkte und schnelle Verbindung zum Flughafen und zur Messe. Die schönsten Sehenswürdigkeiten der Innenstadt lassen sich bei einem Spaziergang entdecken. Die Kaiserburg, attraktive Shoppingmöglichkeiten und die Altstadtgässchen wollen entdeckt werden.

 

Nächster Beitrag | Vorheriger Beitrag


Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar